Transform Love and Life

Trau‘ dich, unperfekdt zu sein!

Von Ashvin

Möchtest du ein Buch veröffentlichen? Als Musikerin auftreten? Einen Youtubekanal betreiben?

Also irgend etwas tun, das von anderen wahrgenommen wird?

Was ist der richtige Weg dorthin? Anleitungen lesen. Üben. Üben. Entwürfe machen – bis endlich der Zeitpunkt kommt, an dem du perfekt bist.

Der Zeitpunkt, an dem dein Buch so gut ist, dass du es veröffentlichen kannst.

Der Zeitpunkt, an dem deine Musik so gut ist, dass du auftreten kannst.

Der Zeitpunkt, an dem deine Videos so gut sind, dass du sie auf Youtube stellen kannst.

Aber, hm, irgendwie kommt dieser Zeitpunkt nie…

Du fühlst dich immer noch unperfekt. Einige Sätze im Buch klingen noch zu seltsam. Deine Stimme könnte besser sein. Das Thema deines Videos könnte spannender sein.

Ergebnis: Du bringt nie etwas zustande! Du leidest unter Perfektionismus.

Einmal wollte ich ein Ebook mit erotischen Geschichten schreiben, zusammen mit ein Freund. Wir lasen Anleitungen. Wir schauten uns auf Youtube Tutorials an. Wir veranstalteten eine Schreibgruppe. Wir schrieben Texte. Wir änderten sie. Wir änderten sie nochmal.

Wir haben viele Stunden investiert. Aber wir haben nie etwas veröffentlicht, den wir fühlten uns nie gut genug.

Besser wäre gewesen, sofort ein Ebook mit unperfekten Geschichten heraus zu geben. Dann das nächste Ebook, ein wenig besser… und so weiter.

Was ist also zu tun, damit dir so etwas nicht passiert? Damit du Ergebnisse hast?

Ganz einfach: Sei bereit, klein und unperfekt zu beginnen. Schreibe einen unperfekten Text. Singe ein unperfektes Lied. Drehe ein unperfektes Video.

Mache Fehler. Lerne daraus.

Jeder fängt mal klein ein. Auch wenn aus dem Publikum kritische Stimmen kommen, dass du noch nicht perfekt bist: Veröffentliche trotzdem dein Material.

Mit der Zeit wirst du besser und besser.

Welchen Bereich gibt es in deinem Leben, wo du dich noch zurück hältst? Aus Angst vor Kritik? Weil du noch nicht perfekt bist?

Wie kannst du diese Woche über deinen Schatten springen und etwas Unperfektes veröffentlichen oder tun?

Dieser Text hier ist unperfekt. Aber es gibt ihn.