Termine

Neustart der Gruppe: Unerfüllten Kinderwunsch betrauern und integrieren

Wir sind noch offen für Interessierte für den Neustart der Gruppe: Unerfüllten Kinderwunsch betrauern und integrieren –  neue Selbsthilfegruppe im Frauenzentrum Schokofabrik für FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans und agender*)

ab 17. November 2022

Ein nicht erfüllter Kinderwunsch durchkreuzt und zerschlägt in all seiner Endlichkeit unsere Lebenspläne. In unserer  Gegenwart, in der scheinbar alles erreicht werden kann, wird diese Tatsache als nicht zu füllende Lücke in den eigene Lebensplänen erfahren: eine jähe Beschneidung, die als Wut, Scham und Neid empfunden werden kann.
Kein Kind bekommen zu können, kann die unterschiedlichsten Ursachen haben: die fehlenden geeigneten Lebensumstände, psychische/körperliche/gesundheitliche Hindernisse, fehlende finanzielle Möglichkeiten für Reproduktionsmedizin oder auch persönliche Gründe (seien sie ethischer oder politischer Art) diese nicht nutzen zu wollen, möglicherweise die passende Partner:in (auch jenseits von heteronormativen Vorstellungen), dafür nicht gefunden zu haben, u.v.m.. Das kann lebenslänglich vieles auslösen, sei uns das bewusst oder nicht: zum einen Emotionen wie Scham oder Schuld, keine Mutter/kein Vater/kein Elternteil werden zu können, ein belasteter Umgang mit Freund:innen, die Kinder/Enkelkinder bekommen, Herausforderungen in einer neuen Liebesbeziehung mit Partner:in mit Kindern.

Das gemeinsame Betrauern mit Personen, die ähnliches erfahren haben, ist eine Möglichkeit des Verarbeitens und setzt der Einsamkeit und dem Tabu des Themas etwas entgegen. Die Gruppe funktioniert wie eine klassische Selbsthilfegruppe und es gibt einen Rahmen für den Blick nach außen – um Gesellschaftsstrukturen zu hinterfragen. Wie hängen vorherrschende Bilder von Familie mit der Herausforderung den Kinderwunsch zu verabschieden bzw. zu integrieren zusammen? Wie können uns feministische Reproduktionstheorien bei der Auseinandersetzung helfen? Wie
wird das Thema in anderen Kulturen verhandelt? Lasst uns zusammen reden, Fragen stellen, Erfahrungen sammeln und forschen! Damit erreichen wir Solidarität,
emotionale Entlastung und Handlungsfähigkeit.

Die Gruppe ist offen für FLINTA*. Menschen höheren Lebensalters sind explizit willkommen!
Bitte um Anmeldung unter mail@dorotheekrings.de. Es gibt sehr viele Angebote für Menschen in allen möglichen Stadien des Kinderwunsches und nur sehr wenige für Menschen mit abgeschlossenem unerfüllten Kinderwunsch. Da es ein sicherer Raum sein soll, ist dieser ausschließlich für diese Gruppe geöffnet. Bei Unklarheiten bitte nachfragen.

Die Gruppe findet – zweiwöchtentlich donnerstags um 18.30 Uhr – in den Räumen der Schokofabrik (VH), nicht barrierefrei, statt.

www.schokofabrik.de/160-neue-selbsthilfegruppe-im-frauenzentrum-schokofabrik