Blaue Blume

10.000 neue Wohnbienen auf dem Seegut Blaue Blume

Video:

Von Karsten, Seegut Blaue Blume, 22. Mai

Gestern Nachmittag gegen 16:30 fiel plötzlich ein laut brummender Schatten auf das träge, in der Nachmittagssonne dösende Seegut Blaue Blume und seine MitbewohnerInnen.

Was zunächst wie der Beginn eines schlechten Horrorfilmes wirkte, stellte sich als einer der zauberhaftesten Momente in der Geschichte des Seegutes heraus: Ein Bienenschwarm auf der Suche nach einem neuen Heim.

Und da die Sonne längst ihren Zenit überschritten hatte, und das Seegut so heimelig und einladend ist, ließ sich das gesamte Volk innerhalb weniger Minuten in einer großen Traube in einem unserer Quittenbäume nieder um von dort aus nach einer geeigneten Behausung zu suchen.

Rückblick 1:

Vor zwei Wochen überflog schon einmal ein Bienenschwarm in wenigen Metern Höhe das Seegut und ließ die unwissend staunenden Blauen Blumen beeindruckt zurück.

Rückblick 2:

Auf Maxis Geburtstagsfeier vor einer Woche war auch eine Imkerin dabei. Und es ergab sich, dass diese Imkerin, Silke M., uns aus ihrem Imkerleben berichtete. Unter anderem über wohnungssuchende Bienenschwärme.

Wir nun wissenden Blauen Blumen hatten angesichts der Bienentraube in unserem Quittenbaum eine Idee und dieser Idee folgend bezeugten die anwesenden Blauen Blumen und ca. 20 TeilnehmerInnen eines just in diesem Moment beendeten Tantraworkshops dann den Auftritt unserer Nachbarin, ihres Zeichens eigentlich Jägerin.

Mit der ganzen Gelassenheit einer erfahrenden Imkerin sammelte sie die Traube aus geschätzten 10.000 Bienen in einem ihrer leeren Bienenkästen, verschloss diesen vorsichtig und voilá, wir hatten einen Bienenschwarm am Platz.

Die gespannten Blicke der BewohnerInnen nahmen heute Morgen alle das gleiche wahr: die Bienen waren noch da und scheinbar wohlauf. Emsiges Gebrumme im und um den Kasten.

Heute Nachmittag wurde dann noch der Zweig, an dem das Volk sich am Vorabend zur Ruhe gehängt hatte, und der beim Einsammeln im Kasten landete, gegen Rähmchen ausgetauscht, und jetzt ruhen sie wieder, unsere ungezählten neuen MitbewohnerInnen.

Ausblick:

Mit etwas Glück und professioneller Unterstützung werden wir schon in wenigen Wochen die ersten Tropfen original Blaue-Blumen-Zauberhonig ernten und genießen können.

Was für ein Geschenk des Universums. Ohne unser Zutun kommt erst eine schwarz-brummenden Vorankündigung, dann das Wissen einer Freundin, dann ein Bienenvolk, das sich bei uns zur Rast in einen Baum hängt, dann die professionelle Nachbarin. Und alles, was es von uns brauchte, war Aufmerksamkeit und im richtigen Moment die Bereitschaft, ein Geschenk zu erkennen und anzunehmen.

 

 

 

 

 

www.seegut-blaueblume.de