Termine

Einladung zum RitualWorkshop Schatten und Schwesternschaft – Beziehung unter Frauen klären

Ein Beziehungsritual für Frauen inspiriert von Sobonfu Somé

am 5. bis 7. November 2021 bei Potsdam am See

Liebe Frau, Gefährtin, Freundin, Forscherin, Kollegin, Wandlerin,

schon seit vielen Jahren reift in uns dieses Thema: Wie können wir auf gesunde Art und Weise in Verbindung zu uns selbst und zu anderen Frauen gehen? Es ist wichtig, es ist dran, dass wir – jede für sich und gemeinsam – in unserer Kraft stehen, uns auf Augenhöhe und frei begegnen, uns gegenseitig unterstützen und neben- und miteinander wirken.

Wir erleben immer noch Situationen in denen wir auf diesem Weg straucheln. Diese sind sichtbar in Momenten von Unfreiheiten, Misstrauen, falschen Kompromissen, Eifersucht, Missgunst – uns auf irgendeine Art kleiner oder größer machen als die Andere. Diese Situationen sind oft subtil und uns erst gar nicht so bewusst. Die ursprünglichen Themen liegen oft im Untergrund versteckt und werden überschattet. Und sie gehen oft auf uralte Strukturen, persönliche oder universelle Muster und Glaubenssätze zurück. Wir können uns heute und hier entscheiden, ob wir dem Alten noch Kraft geben wollen oder bereit sind für freie und lebendige Formen des Miteinander in Beziehung gehen.

In diesem RitualWorkshop geht es darum, unsere Beziehungen zu uns selbst als Frau und zu anderen Frauen zu erforschen und zu klären. Wir werden uns gemeinsam darin unterstützen, die Dinge in uns in Bewegung zu bringen, die uns bis heute daran hindern neben- und miteinander in unserer Kraft zu sein und unsere Größe zu leben. Wir werden alten Glaubenssätzen, Strukturen und Schatten auf den Grund gehen, sie aufdecken und transformieren. Jede kommt vermutlich mit einem etwas anderen, für sie heute wichtigen Schwerpunkt. Und doch sind sie alle ineinander verwoben und wir können miteinander und voneinander lernen. Dabei schaust du individuell, wo es bei dir gerade besonders brennt. Wir putzen den Kanal wieder frei. Wir reinigen unsere Beziehungs-Bänder von dunklen, klebrigen, ungesunden Stellen aus Abhängigkeiten, Tabus, Bewertungen, Vorurteilen, Schuldzuweisungen und Erwartungen, um gesunde und erfüllende Beziehungen zu leben.
Wir sind uns dabei Zeuginnen und werden uns sowohl selbst als auch gegenseitig ermächtigen die daraus freiwerdende Kraft, unser inneres Licht, zu leben und nach außen zu tragen.

Der RitualWorkshop:

„ Es ist in jeder Beziehung wichtig, Rituale abzuhalten – um den Frieden zu erhalten, um uns zu erden und um eine bessere Kommunikation herzustellen.“

„ Rituale helfen uns dabei, Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die zwischen uns und unserem spirituellen Wesen und anderen spirituellen Kräften stehen.“- Sobonfu Somé

Unsere Lehrerin Sobonfu Somé hat uns gelehrt, was es bedeutet tiefe Prozesse in Gemeinschaft zu bewegen. Wie kraftvoll es ist, zusammen zu kommen, einander zu bezeugen und einander womöglich unsere teils unangenehmen Gefühle und Gedanken anzuvertrauen. Wir können unsere Scham ablegen und in Würde wachsen. Wir kommen oft bei Beziehungsthemen mit den uns bekannten Methoden an unsere Grenzen. Das Ritual ermöglicht uns ganz bewusst und gezielt Unterstützung von der allem innewohnenden Lebenskraft einzuladen um auf wundersame Art und Weise zu w irken. So schaffen wir für ein Wochenende einen sicheren und heiligen Raum, in dem wir alte Beziehungsmuster bewegen und wandeln können, die uns bisher daran hindern, heute wirklich wahrhaftige und lebendige Beziehungen zu leben. Dies tut so gut und gibt uns wieder neue Kraft und Vertrauen in uns und das Leben sowie den Mut unsere Gaben in die Welt zu tragen.

Ablauf und Struktur:

Ankommen ist um 15.30 Uhr am Freitag, damit wir pünktlich um 17 Uhr starten können. Bitte komme rechtzeitig vorher an um dich zurecht zu finden. Der Freitagabend und der Samstagvormittag sind dem Einstimmen auf das Thema und der Vorbereitung für das Ritual gewidmet. Am Samstag gehen wir dann in den Ritual-Raum. Hier lassen wir den Verstand los und das bisher Bekannte. Wir geben uns hin in das Unbekannte und das Mysterium. Den Sonntag nutzen wir für Integration und einen guten Übergang zurück in den Alltag mit dem Neuen. Wir geben Werkzeuge an die Hand, die uns darin befähigen und unterstützen unser Neues Sein in den Alltag zu integrieren. Der RitualWorkshop endet am Nachmittag um 15 Uhr.

Kinder

Die Kraft der Kinder ist wesentlich für gute Rituale. Dennoch ist es wichtig, dass wir als Erwachsene heilen können. Dafür brauchen wir Räume in denen wir uns sicher fühlen und in denen wir keine Verantwortung für andere als uns selbst übernehmen müssen. Zumindest temporär.

Dieser RitualWorkshop ist diesmal nur für Frauen. Säuglinge sind als die allerjüngsten herzlich willkommen. Wenn sie da sind, können sie uns zeigen, was es heißt, wahrhaftig mit all unseren Gefühlen verbunden zu sein.

Der Ort

Unser RitualWorkshop findet an einem wunderschönen Ort direkt am See mitten in der Natur bei Potsdam statt, an dem wir Frauen ganz für uns sind. Es ist ein besonderes Geschenk, dass wir dort sein können. Wir können es uns kuschelig einrichten, wie jede es braucht: Es gibt 2 Einzelzimmer, Mehrbettzimmer und Matratzenlager. Bettzeug und/oder Schlafsäcke sind mitzubringen. Genauere Infos zum Platz werden bei Anmeldung bekanntgegeben.

Anmeldung und Finanzielles

Wir möchten dich gerne dabei haben, du bist wichtig für den gemeinsamen Prozess. Wir möchten , dass wir gemeinsam wachsen. Die Kosten sind wie folgt aufgeschlüsselt.

Unterkunft: Der Platzhüter möchte es jeder Frau ermöglichen, am Seminar teilzunehmen. Deshalb gilt bei ihm: Gib am Ende vom Seminar was es dir wert war, an diesem Platz zu sein.

Verpflegung: Unsere Köchin Ulrike kocht für uns biologisch und vegan für 60€ pro Person.

RitualWorkshop: Wir bitte n dich einen Beitrag von 150 – 250 € einzuplanen. Mit diesem Beitrag drückst du deine finanzielle Wertschätzung für unsere Arbeit, für die monatelange Vorbereitung und das Öffnen und Halten des sicheren Heilungsraums vor Ort aus.

Anmeldung

Bitte melde dich bis Sonntag, den 31 . Oktober unter ritual@wildbande.de verbindlich an. Bei Fragen, Unklarheiten oder Unsicherheiten melde dich gerne bei uns.

In Verbundenheit und Vorfreude

Natalie und Christina

Leitung:

Natalie
Prozessbegleitung Körper-, Gefühls- und Traumaarbeit – Verbindungskultur – Friedenstänze
natalie-amon.de

Christina
Heilpraktikerin für Psychotherapie Systemisch-energetische Körpertherapie & naturtherapeutische Methoden