Termine

Neue Theaterproduktion „Bin nebenan – Monologe für Zuhause“

Von Elisabetta Dal Dosso

Liebe Freunde und Bekannte des Traumbildtheaters,

nun sind wir so weit!

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu dürfen, dass wir am 25. und 26. September unsere neue Theaterproduktion „Bin nebenan – Monologe für Zuhause“ aufführen werden.

Ort: Fabriktheater Moabit in der Kulturfabrik Moabit, Lehrter Straße 35, 10557 Berlin

Was lange währt, wird endlich gut:

Es ist vier Jahre her, seit wir „Betablocker“ im Fabriktheater Moabit zeigten. Wir konnten uns zusammen mit Euch über viel Zuspruch freuen.

Als locker verbundenes Ensemble, welches durch Spielfreude und den Wunsch nach künstlerischer Ideenentfaltung geprägt ist, haben wir uns entschlossen, ein Werk von der zeitgenössischen Dramatikerin Ingrid Lausund zu zeigen.

Auch diesmal haben wir uns für das Fabriktheater Moabit als Aufführungsort entschieden. Die Kulturfabrik ist eine dreissig Jahre alte alternative Kulturinstitution, die sich am Rande der neu entstandenen Europacity befindet und unsere Unterstützung verdient.

Zum Stück:

„Bin nebenan – Monologe für Zuhause“

Wir inszenieren vier tragikomische Monologe der Theaterautorin und Regisseurin Ingrid Lausund über skurrile, vereinsamte und verunsicherte Zeitgenossen, die in ihren kleinen Paralleluniversen Überlebenskämpfe mit sich und ihrer unmittelbaren Umgebung ausfechten.

Wir öffnen die Tür und geben den Blick frei auf eine luxussanierte Altbauwohnung, eine konfektionierte Plattenbauwohnung, ein Schlafzimmer und einen Friedhof.

Da ist die Frau, die sich angesichts ihrer „Traumwohnung“ über ihre gescheiterte Beziehung nicht klar werden will; da ist der Mann, der schlaflos und angsterstarrt der Zwangsversteigerung seines Hauses entgegensieht; die Frau, die hin- und hergerissen ist zwischen den Gespenstern ihrer Vergangenheit und dem zaghaften Versuch eines Neuanfangs in einer bescheidenen „Platte“.

Im letzten Monolog geht es schließlich um einen Toten, der als „Rest“ auf einem Friedhof, zwischen „Autobahn und Tiermehlfabrik“ gelandet ist und auf ein rastloses, unerfülltes Leben zurückblickt. Es geht um die Sehnsucht nach einem funktionierenden Zuhause, um Verlustängste, und um das Ankommen in einer Gesellschaft – oder eben nicht.

https://traumbildtheater.wordpress.com

Das Team vom Traumbildtheater

Linda Sixt: Konzept & Schauspiel

Michael Gerlinger: Schauspiel

Elisabetta Dal Dosso: Konzept & Regie

Peter Stebel: Bühnenbild & Requisite

Philine Stich: Licht

Udo Wiegand: Öffentlichkeitsarbeit

Ines Böhm: Projektabwicklung

Premiere: Freitag 25.09.2020, Einlass 19:30, Beginn 20:00 Uhr

Nächster Termin: Samstag 26.09.2020, Einlass 19:30, Beginn 20:00 Uhr

Fabriktheater Moabit in der Kulturfabrik Moabit, Lehrter Straße 35, 10557 Berlin

(Bitte unbedingt wegen der momentanen Vorsichtsmaßnahmen 30 Minuten vorher vor Ort sein!)

Ticketbuchung Freitag 25.9. https://kulturfabrik-moabit.de/produkt/ticket-bin-nebenan-monologe-fuer-zuhause

Ticketbuchung Samstag 26.9. https://kulturfabrik-moabit.de/produkt/ticket-bin-nebenan-monologe-fuer-zuhause-26-09-20

Nur falls Unklarheiten bei der Online-Buchung entstehen: Tel. 030 397 50 56 Kulturfabrik Office MO-FR 11:00-15:00