Termine

Workshop: Wut & Kraft – Bedürfnisse & Grenzen

Von Richard Sima
Wut ist in ihrem Ursprung eine Lebenskraft, die uns hilft, unsere Bedürfnisse zu erfüllen und uns vor Gefahren zu schützen. Als Kinder haben wir unsere Wut gebraucht, um unser Umfeld darauf
hinzuweisen, dass wir etwas brauchen, z.B. Nähe, Kontakt, Raum, Nahrung, Schutz.


Wenn unsere Wut jedoch nicht sein durfte, mussten wir lernen, sie zu unterdrücken, zu leugnen oder sie irgendwie anders wegzupacken. Inzwischen erwachsen geworden, steht sie uns entweder nicht zur Verfügung oder sie bricht unkontrolliert aus uns heraus. Wir haben verlernt sie angemessen zu kommunizieren und konstruktiv einzusetzen. Wenn sie fehlt, fällt es uns schwer gut für uns zu sorgen.


Wut ist deshalb unerwünscht, weil sie oft Bestandteil von Gewalt und Zerstörung ist oder so dargestellt wird. Jedoch, konstruktiv eingesetzt und klar kommuniziert, reguliert sie unser Wohlbefinden.

In diesem Workshop werden wir die positiven Seiten der Wut kennenlernen. In einer kleinen Gruppe geben wir der Wut einen sicheren Rahmen. Sie kann gesehen, gehört, gespürt und ausgedrückt werden, ohne dass jemand gefährdet wird. Wir nähern uns dem Thema achtsam, bewusst und dosiert, ohne Druck und ohne Gewalt. Du kannst dein Tempo und deine Intensität selbstbestimmt regulieren, wir begleiten dich und halten den Raum.

Intention des Workshops ist, dir deine Wut zu erlauben und dir einen guten Zugang zu ihr zu ermöglichen. Damit kann sie dir in Zukunft als Ressource zur Verfügung stehen, wenn du sie brauchst und du sie bewusst einsetzen möchtest.

– Teilnehmer*innen: 6 – 12
– Zeit: Sonntag, 14.05.2023, 10:30-17:30h, ca. 1 Std. Mittagspause
– Ort: Kreuzberg, Adresse wird mit der Anmeldebestätigung verschickt.
– Preis: 60 – 100€ nach eigenem finanziellem Ermessen.

Leitung:
Richard Sima – Systemischer Coach, Heilpraktiker für Psychotherapie,
PlayFight-Anleiter, Mediator, Berater für Kommunikation in Beziehungen.

www.richardsima.de
www.playfightclique.de


Kontakt: Mobil 0172-3098809, coach@richardsima.de